Auf der Suche nach den besten Restaurants der Schweiz?

Gastrobetriebe, die mit dem Gütesiegel von Best of Swiss Gastro ausgezeichnet werden gehören definitiv in den Kreis der besten Restaurants der Schweiz.

Gastrobetriebe, die mit dem Gütesiegel von Best of Swiss Gastro ausgezeichnet werden gehören definitiv in den Kreis der besten Restaurants der Schweiz. Denn sie erhalten die Auszeichnung nur, wenn sie sowohl die Fachjury als auch ihre Gäste von sich überzeugen können.

Best_of_Swiss_Gastro_logo_ohne_Beschnitt_ohne_sublineWas ist Best of Swiss Gastro?

Seit 13 Jahren werden die besten Restaurants der Schweiz mit dem Best of Swiss Gastro Award ausgezeichnet. Es ist der einzige Publikumspreis der Schweizer Gastronomie und bietet den Restaurants eine einzigartige Kommunikationsplattform.

Auf der Plattform bestofswissgastro.ch findet sich der Online-Guide, der den Konsumenten die besten Restaurants der Schweiz präsentiert. Hier findet jeder was für seinen Geschmack – vom Take-Away bis zum Gourmet-Restaurant – das kleine Binnenland Schweiz hat in jedem Fall viel zu bieten im Gastrobereich. Und dies soll auch den Gästen nicht vorenthalten bleiben.

Teilnahme am Best of Swiss Gastro Award

Um überhaupt teilnehmen zu können, muss der Betrieb den kritischen Augen der Fachjury standhalten. Diese bewertet das Konzept der Betriebe und nominiert diese für die Publikumsbewertungsphase. Erst dann, wird der Betrieb auch auf der Plattform bestofswissgastro.ch detailliert vorgestellt und kommuniziert.

Die Gäste haben dann jeweils von Juli bis September drei Monate Zeit, die Restaurants zu testen und sie per Abstimmungskarte oder gleich online im Restaurant-Guide in den Kritikpunkten Ambiente, Essen & Trinken und Service mit einer Note von 1 bis 6 zu bewerten.

Vergleichbarkeit unter den Restaurants wird übrigens durch die acht verschiedenen Kategorien hergestellt. So muss sich auch kein „Quartierbeizli“ mit dem Trendlokal der Stadt messen.

Award Night

Immer Ende Jahr im November werden die drei besten Restaurants der Schweiz je Kategorie mit dem Award, dem begehrten Holzkreuz, ausgezeichnet. Den Titel „Master“ Best of Swiss Gastro erhält der Betrieb mit dem besten Gesamtergebnis.

Doch auch die Betriebe, die es nicht aufs Siegertreppchen geschafft haben, gehen nicht leer aus; sie werden mit dem Gütesiegel von Best of Swiss Gastro als beste Restaurants der Schweiz ausgezeichnet und im Best of Book den Konsumenten präsentiert.

Die Vorteile einer Teilnahme

Best of Swiss Gastro besteht seit 2004 und konnte sich über die Jahre zu einer starken Marke in der Schweizer Gastrolandschaft mausern. Die nominierten Restaurants sind immer wieder ein gern gesehenes Thema in den Schweizer Medien. Restaurants erhalten somit crossmediale Präsenz, direktes und ehrliches Feedback von ihren Gästen sowie nachhaltige Online-Bewertungen.

Die Bewertungen sind auch nach der Awardphase auf der Plattform ersichtlich und tragen nachhaltig dazu bei, dass der Betrieb von neuen Gästen entdeckt wird. Denn was ist bessere Werbung als eine Weiterempfehlung?!

Marketing einfach gemacht

Best of Swiss Gastro ist mehr als ein Award; die Restaurants erhalten neben den Kommunikationsleistungen auch noch Marketingtools zur Seite gestellt. Gastronomen sollen nämlich die Zeit haben, sich um ihre Gäste zu kümmern und sie mit ihren tollen Gerichten zu verwöhnen. Essen ist ja schliesslich eine genussvolle Sache und braucht deshalb auch Zeit. Daher übernehmen die Marketingtools die Arbeit; viele Abläufe können automatisiert werden und die Restaurants werden mit ihren Gästen messbar vernetzt.

Dies erhöht die Chancen auf einen weiteren Besuch des Gastes merkbar.

Member bleiben

Die Best of Swiss Gastro Betriebe strengen sich aber nicht nur während der Awardphase an, um die Gäste zu überzeugen; wer will, kann sein kulinarisches Können auch in den Folgejahren immer wieder unter Beweis stellen in Form einer Mitgliedschaft.

Die Restaurants werden auch dann weiterhin bewertet und jährlich mit einem Gütesiegel ausgezeichnet, das zeigt, wer die Qualität auch halten konnte. Dieses System gewährleistet, dass sich, wer das Gütesiegel trägt, auch langfristig zu den besten Restaurants der Schweiz zählen darf.

Noch keine Idee wohin?

Wer also für den nächsten Restaurantbesuch noch keine Idee hat kann sich im Online-Guide oder auch im Best of Book von den besten Restaurants der Schweiz inspirieren lassen. Darin werden die Betriebe ausführlich mit Bild und persönlichem Text wie auch Details zur Küche und Preisstruktur vorgestellt. Ebenfalls ist mit einem Blick ersichtlich ob zum Beispiel biologische Zutaten, Schweizer Fleisch oder gar Vegetarische oder Vegane Küche angeboten wird.

 Dies ist ein Gastbeitrag von Özer Sahin, Inhaber des IT und Online Marketing Unternehmens oesahIT
Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.