Hinterlasse einen bleibenden Eindruck

Als Restaurant Unternehmer musst du bei deinem Marketing darauf achtgeben, Aufmerksamkeit zu erzeugen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Im Geschäftsleben gilt es den Blick auf das immer wichtiger werdende geschrieben Wort zu bewahren. In allen Belangen der Kommunikation mit deinen Gästen.

Dies ist in der heutigen Zeit eine der grössten Herausforderungen der du dich als Unternehmer im Gastgewerbe stellen musst. Mit immer stärker werdendem Druck stehlen dir deine Mitbewerber Aufmerksamkeit und machen es immer notwendiger, dass du die Aufmerksamkeit wieder und immer wieder auf Deinen Betrieb lenkst.

Die WebBeeren haben für dich zwei Methoden gefunden die es dir ermöglichen deinen Mitbewerbern so richtig auf die Füsse zu treten. Methoden die heute noch fast ungenutzt sind und von denen in unserer Branche kaum jemand weiss, dass diese überhaupt existieren. Abgesehen von den milliardenschweren Branchenriesen denen ein ganzes Heer an Marketingexperten zur Verfügung steht.

 Grundsätzlich gilt:

Es ist viel einfacher Aufmerksamkeit zu erzeugen und Gäste sowie potenziellen Gäste zu motivieren, aktiv zu werden, (Dein Restaurant zu besuchen…), wenn du die richtigen emotionalen Trigger (Auslöser) nutzt. 

Menschen gehen heute selten Auswärts essen nur um satt zu werden, sondern aus emotionalen Gründen, sie suchen ein Erlebnis, dass sie vor Ort, später mit Freunden und immer öfters, auch sofort über soziale Medien teilen können.  

  „Bin im Al Paciono und beiss gerade in meine knusprige scharfe Pizza Diavolo. Ein Muss für Pizzafans. “

Steht über dem soeben geposteten Facebook Bild von Franzi die gerade mit leuchtenden Augen genüsslich in ein noch dampfendes Stück der italienischen Köstlichkeit beisst.

125 Likes und viele Kommentare, wo ist diese Pizzeria? Teuer? Hmmm sieht ja lecker aus… Liefern die auch? Hast den Link zur Website? und weitere mehr.

Dieser Post erreicht die User, also potenzielle Gäste, auf der emotionalen Ebene, weil der Leser das liest wovon er eventuell gerade träumt und bei ihm gerade beginnt das Wasser im Mund zusammen zu laufen.

Erreiche Überlebensgrösse! Ich meine damit, dass du nach aussen, eine überlebensgrosse Marketing Persönlichkeit anstreben musst.

Der oben erwähnte Pizza Post auf Facebook, war eine von vielen initiierten Social-Media-Marketing Kampagnen dieses Unternehmens. Wie die genau funktioniert erfährst du bald auf unserer neuen Online Restaurantberater Website www.gastrolix.com

Bei einer der 3D Mail Kampagnen bemüht sich Gastrolix.com, immer etwas mit in den Umschlag zu stecken was die Aufmerksamkeit des Empfängers erregt. Etwas was ihn schon beim berühren das Umschalges beinahe zwingt, diese zu öffnen weil er etwas darin fühlt was ihn neugierig macht.  So neugierig dass sich der Empfänger fragt: Warum um alles in der Welt haben die mir jetzt diesen …….. geschickt? Dies findet er natürlich nur heraus, wenn er die Botschaft im Mailing auch liesst.

Im Oktober letzten Jahres startete erstmals die Halloween Gespenster Aktivität. Dem Mailing wurde ein kleines buntes Kunststoff Gespenst beigelegt. Dieses konnten die Empfänger zurück ins Restaurant bringen. Der Kellner hatte ebenfalls ein Gespenst. Wenn die Farbe nicht identisch war mit dem Gespenst des Kellners gewann der Gast einen entsprechenden Preis. Gratis Dessert, Gratis Vorspeise, Rabatt auf seine Konsumation. Dies konnte jeder Betrieb wählen wie er wollte. Dies hat wunderbar funktioniert. Niemand verschickt Gespenster

Der Markt ist überschwemmt mit Werbung. Unternehmen verkaufen das gleiche auf immer die gleiche Art und die Menschen sind es mittlerweile Leid immer dieselbe Leier zu hören und zu sehen. Endlos viele Inserate zur Wildsaison, zu Spargelzeit, Metzgete.

Mach es anders! Wenn du deine Verkäufe und Gästezahl wirklich erhöhen willst, nutze die Technik des Anderseins, des Tüpfelchen auf dem i. Sei Kreativ, wecke Begehren. Nutze das spezielle Extra was deine Gäste dazu bringt nicht nur auf dein Angebot und deinen Preis. Gib ihnen ein Gefühl und einen hohen Anreiz, dass sie dein Lokal einfach jetzt besuchen müssen.

Viel Erfolg

G. Edgar Sieber

Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.