Gastgewerbe startet Informations-Offensive zum L-GAV (Medieninformation)

Basel 19. August 2013 Medieninformation von Hotel & Gastro Union, Unia, Syna, GastroSuisse, Hotelleriesuisse und die SwissCateringAssociation (SCA)

Unter dem Slogan “L-GAV – gut für alle” lanciert das Gastgewerbe eine Informations-Offensive, um die Verbesserungen und Vorteile ihres Landes-Gesamtarbeitsvertrages (L-GAV) innerhalb der Branche stärker zu kommunizieren.

Die Verhandlungspartner Hotel & Gastro Union, Unia, Syna, GastroSuisse, hotelleriesuisse und die SwissCateringAssociation (SCA) verstärken ihre Kommunikations-Aktivitäten über den L-GAV. Sie wollen damit auf die Chancen aufmerksam machen, die der L-GAV den Arbeitgebern und Arbeitnehmenden des Gastgewerbes bietet. “Im Zentrum unserer Anstrengungen steht die Information und Aufklärung über die Vorteile des L-GAV, welcher landesweit einheitliche Rahmenbedingungen schafft”, erklärt Stefan Unternährer, Stellvertretender Geschäftsleiter Hotel & Gastro Union.

Einheitliche Rahmenbedingungen für alle

Der derzeit gültige Vertrag bringt eine verbesserte und flexiblere Überstundenregelung sowie Vorgaben, wie sich die Mindestlöhne und die Arbeitskonditionen je nach Qualifikationsstufe entwickeln. Für die Arbeitnehmenden schreibt der L-GAV marktgerechte Anstellungsbedingungen vor und fördert damit die soziale Absicherung und Anerkennung ihrer Leistungen. Den Arbeitgebern ermöglicht der L-GAV Planungssicherheit und Arbeitsfrieden innerhalb der Betriebe, da er Rechte und Pflichten klar definiert. Zudem entlastet der L-GAV die Arbeitgeber und ihre Mitarbeitenden massgeblich durch finanzielle Beiträge an die Aus- und Weiterbildung; dies vor allem durch die mehrheitliche Übernahme der Ausbildungskosten sowie einer Kompensation des Lohnausfalls.

Stimmen zum L-GAV

“Wir wollen verstärkt aufzeigen, dass der L-GAV das Gastgewerbe wettbewerbsfähig und im Arbeitsmarkt konkurrenzfähig macht”, sagt Marc Kaufmann, Leiter Wirtschaft und Recht hotelleriesuisse. “Der L-GAV bildet die Basis für den langfristigen Erfolg unserer Branche”, so Kaufmann. Ein Argumentarium und Informationsmaterialien werden auf der Website www.l-gav.ch zur Verfügung gestellt. Dort sind zudem Stimmen von Arbeitgebern und Arbeitnehmenden zu finden: In Video-Testimonials und Image-Inseraten erklären diese, welche Vorteile ihnen der L-GAV bringt. Weitere Massnahmen folgen je nach Aktualität.

Kontakt für Medienanfragen:

Sprecher Arbeitnehmer:
Stefan Unternährer, Leiter Sozialpolitik u. Rechtsschutz Hotel & Gastro Union
Tel: 041 418 23 55
stefan.unternaehrer@hotelgastrounion.ch

Sprecher Arbeitgeber:
Marc Kaufmann, Leiter Wirtschaft u. Recht hotelleriesuisse
Tel: 031 370 41 40
media@hotelleriesuisse.ch
Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.