Im Restaurant ist es anders als bei normalen Geschäften, die Kunden haben keine Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen Online zu kaufen. sie müssen immer noch zu dir ins Lokal kommen. Aber wusstes Du?

Über 90% neuer Kunden, Gäste werden durch vorherige Online Recherchen generiert.

Wir sehen es doch überall – Die meisten Menschen bleiben in einem Radius von 10-20 km um ihren Wohnort und Arbeitsort wenn sie einkaufen oder, was für dich wichtig ist, ein Restaurant besuchen.

So funktioniert die Online Recherche die dir neue Gäste bringen könnte:

  1. Menschen haben ein Bedürfnis nach einem Produkt oder einer Dienstleistung.
  2. Dieser potenzielle Kunden sucht online nach der besten Möglichkeit dieses Bedürfnis zu befriedigen
  3. Sie sehen, deinen Betrieb in den lokalen Suchergebnissen
  4. Sie entscheiden, dein Lokal aufzusuchen oder zu einem Mitbewerber zu gehen.

Sucht ein Kunde zum Beispiel eine Pizzeria in der Schweiz in Rheinfelden, sieht er auf google.ch als erstes das:

Dies Suchmaschine zeigt die drei Ergebnisse mit den BESTEN! Kundenbewertungen.

Also, alles was tun tun musst ist, eines der Unternehmen mit den Top 3 Bewertungen zu werden. Somit steigt die Anzahl deiner Neukunden fast automatisch.

Hört sich nach viel Arbeit an, stimmts??

Wie kannst du da Einfluss nehmen?

Als erstes solltest du deine Google My Business Seite überprüfen und optimieren und auch dein Yelp Profil. Erweitere die Profile mit aktuellen Inhalten. Und dann solltest du natürlich auch eine Facbook Seite haben die aktuell ist, lebt und alle wichtigen Daten zeigt. Angebote, Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten usw.

Auf diese “Grossen 3” wie ich sie nenne, musst du aufpassen. Google ist nun mal die Top Suchmaschine mit über 3 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Yelp und Tripadvisor sind wichtig, weil sie gezielt Restaurant Kunden bringen. Schmerzhaft, aber nicht zu ignorieren. Nicht zu vergessen dabei: Facebook, die Top Social Media Seite mit über 2 Milliarden aktiven nutzern.

Was alle gemeinsam haben?

Auf jedem dieser Portale kann dein Unternehmen bewertet werden.

Menge, Qulität und Volume, quality, and Aktualität der Bewertungen, Reputationen sind bei allen diesen Portalen die Dinge die das Ranking beeinflussen, aber noch wichtiger, sie beeinflussen das Verhalten deiner potenziellen Gäste.

Fokusierung auf lokale Bewertungsportalen, Suchmaschinen muss für dich so wichtig werden, wie die Arbeit an der Front in deinem Geschäft. Auch Online ist dies Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, oder wie der Marketing Mensch sagt CRM, Customer Relationship Marketing.

In lokalen Suchergebnissen gefunden werden ist heute das, was früher die “Gelben Seiten” waren, aber die moderne lokale Online Suche ist viel viel mächstiger.

Du kannst deine Ranking in lokalen Sucheinträgen steigern indem du beginnst diese zu mangen.