Warum, Gastgewerbe Werbung anders ist.

Restaurant Werbung für den kleineren oder mittelgrossen Betrieb unterscheidet sich in mehreren Punkten von der Werbung aus anderen Branchen und auch von der Werbung grosser Food-Service Ketten oder der Kaufhausgastronomie:

 

  1. Deine Werbung ist lokal ausgerichtet und soll nur Personen in Deinem Einzugsgebiet ansprechen.
  2. Die Auswahl eines Restaurants erfolgt relativ unterschiedlich: Viele Menschen planen ihren Besuch eine ganze Weile im voraus, andere besuchen gewohnheitsmässig ihr “Stammlokal”, manche feiern dort besondere Gelegenheiten, einige suchen ein ganz bestimmtes Angebot für einen Besuch. Pizza, Steak, Cocktail, Pasta usw.
  3. Das Werbebudget Deines Restaurants ist weitaus geringer, als das eines Unternehmens, welches landesweit wirbt. (Restaurant-Ketten, Kaufhaus-Gastronomie)

Daher kann sich ein grosses Unternehmen nicht-funktionierende Werbung eher leisten. Hingegen sollte Deine Restaurant Werbung immer so ausgelegt sein, dass sie sich im Aktionszeitraum sich selbst bezahlt.

    • Die unterschiedlichen Möglichkeiten Deinen Gewinn zu steigern

Die Aufgabe deiner Restaurant Werbung sollte nicht nur darin liegen mehr Gäste in Dein Lokal zu holen. Ganz im Gegenteil: Sie sollte sich auch auf andere Faktoren konzentrieren.

Denn es gibt weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Gewinn erhöhen können:

  1. Mehr Gäste
  2. Gäste kommen häufiger
  3. Gäste geben durchschnittlich mehr Geld aus
  4. Gäste sind Dir länger treu

Was glaubst Du welches die anstrengendste Methode ist, aber in welche trotzdem am meisten investiert wird?

Genau. – Mehr Gäste gewinnen –
Dabei ist es weitaus einfacher Deine Gäste dazu zu motivieren häufiger zu kommen, im Durchschnitt mehr auszugeben und es ist auch einfacher, die Treue dieser Gäste zu steigern. Zudem erreichst Du mit gezielten Aktionen in diesen drei alternativen Bereichen auch, dass mehr Gäste Dein Lokal aufsuchen.

Super zufriedene Gäste die Dir treu sind, öfters kommen und sich bei Dir sehr wohl fühlen reden darüber und bescheren Dir mit der Zeit weitere Gäste.

Doch da die meisten Restaurants erst einmal mehr Gäste benötigen, habe ich Dir eine Liste zusammengestellt, wie Du vorgehen kannst, mehr Gäste in Dein Lokal zu holen:

1. Tipps für mehr Gäste in Deinem Lokal.

    • Weiterempfehlungssysteme: Motiviere Deine Gäste mit einem System Dein Restaurant weiter zu empfehlen. Hierfür eignet sich wieder einmal mehr Deine Website (www.shic.ch falls Du noch keine hast), E-Mail-Marketing (EMM), Social Media Marketing (SMM) also eine kluge Facebook Seite für Dein Unternehmen. Ich empfehle Dir Robi Lack als Spezialisten in diesem Bereich.
    • Neue Gäste am Break-Even-Point gewinnen: Das bedeutet, wenn Du weisst, wie viel Dir ein durchschnittlicher Gast über die Dauer seiner Treue einbringt, dann kannst Du es Dir auch leisten, beim seinem ersten Besuch in Deinem Lokal nichts oder nur sehr wenig an diesem Gast zu verdienen (z.B. Gratis Gutschein an Deinem Standort, 2 für 1 Angebote, Pizza am Dienstag zum halben Preis, Schnitzel unter Fr. 10.- usw.)
    • Strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen: Andere Unternehmen empfehlen Dein Restaurant an deren Kunden weiter (z.B. mit Essensgutscheinen, Gewinnspielen,..) Im Gegenzug kannst Du bei diesen Unternehmen deine Waren beziehen oder Dienstleistungen einkaufen. Engagiere Dich im örtlichen Gewerbeverein und nutze gemeinsame Werbeaktionen des Vereins.
    • Direkt Mailings an ausgesuchte Mailinglisten. Dazu benötigst Du natürlich ein professionelles Newsletter System. Dieses ist in den Websites die unser Partner www.shic.ch anbietet bereits integriert. Sammle Email-Adressen deiner Gäste in Deinem Restaurant. Für ein Gratisbier oder ein Gratis-Dessert bekommst du schneller Deine Liste voll.
    • Spezielle Events und Sonderveranstaltungen (z.B. Weinkostabend, Ausstellungen, Prominente die ein Gericht kreieren, wie bei meinem Kunden dem Hotel-Restaurant Ronalp, Grillplausch auf Deiner Terrasse, usw.)
    • Eine USP (Alleinstellungsmerkmal) entwickeln. Dieses Thema behandeln die Webbeeren ausführlich im neusten Report. Dein USP könnte zum Beispiel sein: „Ihr Mittagessen in 5 Minuten auf dem Tisch!“
    • Publicity nutzen: Engagiere Dich lokal damit Dein Restaurant in den Zeitungen und im Radio erwähnt werden z.B. Schulkindern koch Event, oder gesündere Ernährung, mach bekannt dass Du lokal Frischeprodukte einkaufst etc. Lass eine Publireportage erstellen und verteile die auch über mehrere online Presseportale. (Ein spezieller „Wie erstelle ich eine Pressemitteilung für mein Restaurant“ Report ist in Arbeit)
    • Bezahlte Internet Werbung: Du kannst bei Google Adwords rechts bei den Suchergebnissen stehen, wenn jemand “italienisches Restaurant Basel” eingibt. Besser und gezielter geht dies heute aber mit Werbung auf Facebook.

2. Tipps damit der Gast öfters bei Dir einkehrt.

    • Häufig mit den Gästen kommunizieren: Newsletter mit lokalen Informationen, Geburtstagsbriefe, Jahrestag, Hochzeitstag, Feiertagsbriefe, …
    • Ihren Gästen Produkte und Dienstleistungen von Partnerunternehmen anbieten und dadurch Provisionen erhalten (der umgekehrte Fall von dem obigen Joint Venture Beispiel
    • Sonder Events (Sonderevents bringen nicht nur viele neue Gäste, sondern motivieren bestehende Gäste auch dazu häufiger zu kommen
    • Besondere Preisanreize: Neue Gerichte, Treuekarten,…
    • Gäste anschreiben, die schon lange nicht mehr da waren

3. Tipps wie Du erreichst, dass der Gast mehr pro Besuch ausgibt.

    • Upselling und Crosselling: Ähnliche oder höherwertige Dinge/Gerichte zusätzlich anbieten.
    • Preise erhöhen.
    • Preise senken und dabei dem Gast mehrere Artikel verkaufen die in der Summe mehr kosten.
    • Profil Ihrer Gerichte oder Ihres Restaurants ändern, um als qualitativ höherwertiger wahrgenommen zu werden (siehe 30 Gründe für einen Restaurantbesuch)

4. Tipps wie Du die Treue Deiner Gäste erhöhst.

    • Häufige Kommunikation um immer im Hinterkopf zu bleiben: Newsletter, Website, Gutscheine, Abschiedsgeschenk das zum Wiederbesuch einlädt.
    • besonderes Erlebnis schaffen
    • Erwartungen übertreffen
    • inaktive” Gäste kontaktieren
    • Werbung, die einen Mehrwert bietet und den Menschen weiterhilft
    • Deine Zielgruppe klar definieren und Dein Angebot darauf abstimmen

Gute Beziehungen und regelmässiger Kontakt zu den Gästen sind der Schlüssel zum Erfolg!

In der Gastronomie ist es besonders wichtig eine gute Verbindung zum Gast herzustellen. Der Gast muss sich wohlfühlen. Das Lokal muss stimmen. Der Service muss stimmen und auch das Personal muss zum Betrieb passen. Das Essen muss qualitativ sehr gut sein und an in einigen Lokalen auch quantitativ üppig berechnet. Mit anderen Worten, der gesamte Besuch sollte ein Erlebnis für ihn sein. Mehr zu diesem Thema kannst du in unserem kostenlosen Spezialreport – Restaurant Marketing ist Quatsch – nachlesen.

Ich wünsche Dir maximale Erfolge mit Deinem Lokal!

Besuch auch meinen Erfolgs-Coach Wolfram Andes im Internet

Lese was restaurantwerbung.de schreibt.
Gastronomie Marketing: Die 3 häufigsten und teuersten Fehler, die Gastronomen beim Marketing machen.

Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.