Messenger Chatbot? Was ist das denn?

Messenger Bot - ein Roboter für Nachrichten?

Ich hab mal testweise so einen Messenger Chatbot installieret auf meiner Facebook Seite. Also, wenn Du nicht lesen möchtest, sondern das neue Zeugs lieber in Action sehen willst, dann klicke einfach hier:

Du wirst mit dem Berrybot von webbeeren verbunden.
Du wirst mit unsrem Berrybot verbunden.

Messenger Bot – der Roboter für Direktnachrichten über Facebook!

Wie in anderen Posts bereits erwähnt, wird es auch für Restaurants immer wichtiger, sich über neue Marketing Trends und SocialMedia Trends auf dem laufenden zu halten. Gott sei Dank gibt es die Webbeeren, die dir diese Arbeit weitgehend abnehmen. Ich habe recherchiert wie ein beklopppter und, ja sogar Seminare besucht, bei denen man mir am Ende ein € 1800.- Messenger-Marketing Mastermind verkaufen wollte.

Warum ein Messenger Chatbot? Warum jetzt? Kann ich noch warten?

Die Internet-Kommunikation ändert sich so schnell, wie die Kalbsleber in der Pfanne zäh wird.

Irgendwann gab Online-Foren, dann die E-Mails. Bis vor kurzem eines der wichtigsten Marketing Instrumente. Vor einigen wenigen Jahren explodierten die sozialen Netzwerke und heute ist Messaging der mega Marketing Hype schlechthin. Der moderne User ist heute hauptsächlich mit Apps wie Facebook Messenger oder WhatsApp aktiv. Eine Tatsache ist, dass Menschen weltweit aktuell mehr Zeit mit den führenden Messenger verbringen als in den bekanntesten sozialen Netzwerken.

Und jetzt wird es interessant für Dich!

Es werden immer mehr! Gleichzeitig werden auf dem Handy (Natel, für die Schweizer) aber auch immer weniger Apps heruntergeladen und genutzt. Apps zum Kommunizieren, also Messaging -Apps boomen. Fast 400 % ist der Anstieg von Social-Media-Benachrichtungs Apps und dem Facebook Messenger im Jahr 2016 (laut Flurry Analytics)

Jetzt habe ich mal eine Frage an dich!

Welche Strategien kannst du als Unternehmer, als Restaurant Inhaber im Auge dieses Marketing Orkans, dieses Kommunikations-Tsunamis nun verfolgen?

Wie nutzt du als cleverer Gastronome nun Deine Website und sozialen Kanäle, um potenzielle Gäste zu erreichen?

Gäste die so viel Zeit mit dem Messenge verbringen?

Was hat sich am Verhalten Deiner Gäste geändert?

Beobachte Deine Gäste in Deinem Restaurant!

Was wäre, wenn genau die von dir eine Nachricht bekommen? JA ich weiß – es fehlt Dir wieder einmal die Zeit!

Jetzt kommt Dein Chatbot ins Spiel!

Das bekannte Quelle: Internet Marketing Unternehmen HubSpot sagt:

“Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die es Anwendern ermöglichen, über Messaging-Apps mit ihnen zu kommunizieren. Messenger Chatbots sind also genau dort aktiv, wo die meisten Nutzer einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Bots bieten eine effektive Möglichkeit, Anfragen zu beantworten, einfache Prozesse abzuwickeln oder Unterhaltung zu bieten, ohne dass Nutzer dafür externe Apps herunterladen müssen. Der gesamte Vorgang läuft über eine einzige, vertraute Oberfläche. Viele Bots verwenden zudem künstliche Intelligenz (KI), um Nutzern ein personalisiertes und realitätsnahes Konversationserlebnis zu bieten.”

Da lacht sich der Gastwirt tot. Kann das mal einer für Ihn übersetzen?

Der pfeilschnelle Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) macht es dir recht einfach ein Bot zu erstellen. Es gibt mehrere kostenlose Plattformen, aber auch kostenpflichtige, die du für 5 Tassen Kaffeumsatz einen ganzen Monat nutzen kannst inklusive aller premium Bestandteile (Features, wie es so schön heißt)

Und dann bekommt jeder Messenger Chatbot einen Namen – meiner heißt Berrybot und stammt von der Firma ManyChat. Die kostenlosen Funktionen dürften hier für den Start ausreichen.

Mehr zu diesem Thema folgt in Kürze – ebenso ein Restaurant Chatbot Beispiel – ein echtes Live Erlebnis für dich!

Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.