Online-Bewertung, oder wenn die Tische plötzlich leer bleiben

Schweizer Software verhilft Restaurants zu neuen Gästen. Die Digitalisierung in der Gastronomie geht weiter.

Rund 84% von Restaurantgästen messen einer persönlichen wie einer Online-Bewertung das gleiche Vertrauen zu – doch nur wenige Restaurants managen ihre Online-Kommentare so, dass sie langfristig zu mehr Umsatz führen. Das zeigt das Schweizer Startup re:spondelligent und mischt mit einem neuen Onlinedienst den Restaurantmarkt auf.

Vorreiter sind wie so oft die USA – hier wachsen selbst kleine Restaurants über das clevere Management von Onlinekommentaren bei der Online-Bewertung

Zwei grosse Trends bewegen momentan die Gastronomieszene in Europa.

Als erstes rückt das Bewusstsein für Produkte bezüglich Herkunft und Zubereitung wieder vermehrt in den Vordergrund. Dies widerspiegelt sich in der Popularität von Markthallen und Food-Festivals. Der zweite grosse Trend ist die Digitalisierung. Diese fängt bei der Online-Reservation an und endet bei der Essensauslieferung via App einer der boomenden Lieferdienste.

Und genau diesen zweiten Trend macht sich eine neue Onlineplattform zunutze. Denn Digitalisierung bedeutet, dass Gäste Bewertungsseiten wie Tripadvisor oder Facebook nutzen, bevor sie einen Tisch buchen. In einer Umfrage gab mehr als die Hälfte der Tripadvisor-User an, dass Sie keine Reservationen tätigen bei Restaurants ohne Bewertungen.

Eine Online-Bewertung macht also oft den Unterschied zwischen vollen Tischen oder leeren Stühlen – vor allem in Städten mit vielen Mitbewerbern, wo die Lokale nicht nur von Stammgästen leben können und auf neue Kundengruppen, wie zum Beispiel Touristen, angewiesen sind. Entsprechend wollen die Gastronomen die bestmögliche Kontrolle über Ihre Online-Feedbacks, aber ohne grossen Zusatzaufwand.

Der Clou: Ohne IT-Kenntnis zum „Social-Media-Profi“

respondelligent unterstützt Sie bei Ihrer Online-Bewertung

Viele Gastronomen sind heute Feuerwehrmänner und löschen im übertragenen Sinn Brände – oft mehrere gleichzeitig – um ihren Betrieb am Laufen zu halten. Da fehlen schon einmal die Ressourcen, um sich professionell um Online-Bewertungen zu kümmern.

„Wir helfen den Gastronomen zu einem vernünftigen Preis neue Kunden mit Online Bewertungen zu gewinnen“, so Firmengründer Alexander Zaugg.
Zaugg und sein Start-Up re:spondelligent bieten Gastronomen eine einfache Lösung zum Mangen ihrer Online-Reviews. Das Start-Up hat eine Software entwickelt, die alle Kundenbewertungen, oder Online-Bewertungen  zentral aufbereitet und analysiert. So wissen Gastronomen immer was über sie geschrieben wird und können auf Trends reagieren, sparen aber gleichzeitig Zeit um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Wie das geht zeigt dieses Video:

Es gibt heute keinen Unterschied mehr zwischen einer Online-Bewertung- und einer Offline Empfehlung

respondelligent unterstützt Sie bei Ihrer Online-Bewertung„Heute spielt es keine Rolle mehr, ob Sie ein Feedback on- oder offline erhalten“, so Zaugg weiter, „nur sich nicht darum zu kümmern ist verehrend“. Genau diese Lücke schliesst re:spondelligent mit dem zweiten Service, dem Angebot, dass Restaurants auch das Schreiben der Antworten outsourcen können. So schreibt das Start-Up eine individuelle Antwort im Namen des Kunden, bevor dieser die Antwort freigibt, kann er sie natürlich anpassen.

Damit erhöht der Gastronom nicht nur die Wertschätzung an seine Kunden, sondern kann – wenn richtig gemacht – auch sein Ranking bei Google verbessern. Mit Preisen ab CHF 39.- pro Monat ist der Dienst zudem für jeden Betrieb erschwinglich.

Dies ist ein Gastbeitrag zum Thema Online-Bewertung von: Es gibt heute keinen Unterschied mehr zwischen einer Onlinebewertung- und einer Offline Empfehlung

 

 

Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.