Was tun Menschen heute, wenn sie ein Problem haben mit einem Unternehmen, nicht zufrieden sind mit einem Restaurant Besuch, unfreundlich bedient wurden oder das Essen einfach schlecht war?

GENAU Sie zücken ihr Smartphone und schwuppdiewupp hast Du eine miese Bewertung auf Yelp, Tripadvisor, Goolge+ oder noch schlimmer, auf deine Facebook Seite!

Aber warum machen deine Gäste sowas? Nun gut…, es gibt viele Gründe warum Menschen bei einer schlechten Erfahrung ihr Handy nehmen und darauf los posten:

  • Das Internet ist ein mächtiger Verstärker (somit können Millionen von Menschen ihr Klagelied hören.)
  • Es ist unglaublich spontan (Schwupps – und den Gefühlen freien Lauf lassen)
  • Sie geniessen das Machtgefühl dass sie gerade bekommen (Yeah! Ich crashe mal dieses blöde Restaurnt, die gehen bestimmt dann Pleite!))
  • Und glaube mir oder nicht – Ja sie erwarten eine Antwort von dir! Von dir persönlich, von dir dem Restaurant Inhaber, Wirt, Gastronom!
  • Menschen möchten gehört werden. Oder glaubst du nicht? Wenn du Beiträge auf Facebook anschaust weisst du, ja sie möchten angehört werden?
  • Es ist nun mal eine Tatsache: Menschen reden gerne über sich selber! Bis zu einem bestimmten Punkt war das ja schon immer so. Aber heute verstärkt sich das täglich. Schau nur auf Facebook, Instagram, Twitter und andere “Schau dir an wie cool mein Leben ist” Social Media Seiten.

Und alle diese Menschen, auch deine Gäste möchten, dass ihnen jemand zuhört, am besten jemand aus dem Unternehmen das sie kritisieren. Das bedeutet für dich: Antworte auf ihre Fragen, ihre Anschuldigungen, Kommentare und Bewertungen, wo immer diese auftauchen!

Klar, es ist schwierig so viele verschieden Kommentare oder Bewertungen auf so vielen verschiedenen Seiten in so vielen Online Kanälen zu managen. Dies wird zur riesigen, ernsthaften Herausforderung für dich und dein Unternehmen immer mit Antworten auf eine nie endende Flut von Kommentaren hinterher zu kommen.

Vielleicht solltes du nun doch darüber nachdenken, ein “Feedback Management System” für deinen gastronomischen Betrieb einzurichten??

Oder was wäre, wenn dir diese Arbeit jemand abnehmen würde, was wäre es dir wert!

Goolge meint dazu übrigens:

Google ist dabei, ein neues System für Kundenbewertungen zu veröffentlichen. Ein Sprecher von Goolge erzählte Search Engine Land tdass sie ein neues Hotel Bewertungs System testen, welches später dann auf andere Geschäfte, auch Restaurants übertragen wird. Hier kannst du die Original Stellungnahme von Google nachlesen. (Wenn du englisch kannst)

Mit dieser Veröffentlichung wird es klar, wie wicht es für alle arten von Unternehmen sein wird, auch alle erdenklichen Arten von Beiträgen, Bewertungen, Kritiken zu reagieren. Wie wichtig es sein wird, gerade im lokalen Markt, Kunden, in unserem Fall dein Gäste mit einer klaren Strategie abzuholen und ihnen im Sinne deines Betriebes zu antworten. Du möchtest ja, dass sie wieder zu dir kommen, auch wenn sie mal nicht so zufrieden waren…

Sei gespannt – die “Wir haben den richtigen Riecher” Blog-Serie geht bald weiter. Bitte jetzt unten in die V.I.P: Gästeliste eintragen, damit du nichts verpasst und noch weiter unten darfst du deinen Kommentar hinterlegen. Danke