Schweizer Gastronomiefernschule GmbH

wirtepatent-offenIn vielen Schweizer Kantonen ist der Erwerb eines Wirtepatentes immer noch zwingend notwendig, um ein Restaurant zu eröffnen.

Die Vorbereitungskurse welche die Kantonalen Verbände anbieten haben oft den Nachteil, dass die Kurse oft am Abend oder gar ganztags über eine längere Zeit angeboten werden. Neben den Kurskosten, je nach Kanton zwischen Fr. 3500.- bis über Fr. 6000.- kommt da noch der Lohnausfall dazu.

 

Die Gründer der WebBeeren haben diesen Vorberietungskurs auf die Kantonale Wirteprüfung im Jahr 1994 besucht und erfolgreich abgeschlossen. Unsere Gesammtinvestition betrug bereits vor 18 Jahren Fr. 19’000.- inklusive Lohnausfall.

Motiviert, jungen Menschen einen Wirtekurs auch ohne Lohnausfall und mit geringeren Kosten zu ermöglichen, gründete Mario Widmer im November 2011 die Schweizer Gastronomiefernschule GmbH. Dienstleistungen in den Bereichen Ausbildung, Schulung und Coaching für Gastronomen und Gastronominnen sind für die Fernschule die Hauptanliegen

Eine Grundausbildung auf Basis eines Wirkurses kann für Quereinsteiger durchaus sinvoll sein. Die Gastronomiefernschule vermittelt Dir das theoretische Wissen, das notwendig ist, um ein Restaurant, eine Bar oder ein Café selbständig zu übernehmen und zu führen.Folgende Inhalte, werden Dir vermittelt:Broschüre Gastronomie Quereinsteiger!

▪ Betriebskonzept erstellen und umsetzen.
▪ Warua Du bei einer Betriebsübernahme achten musst.
▪ Gegenüber Behörden, Lieferanten und Geschäftspartnern kompetent auftreten.
▪ Du kennst die Grundlagen von gutem Service und guter Küche.
▪ Du hast die Hygiene im Griff.
▪ Grundlagen der Buchhaltung und e wichtigsten Kennzahlen von Gastrobetrieben ausrechnen und interpretieren.
▪ Mitarbeitende führen und motivieren können.
▪ Gesetze und Regelungen im Bereich Gastgewerbe kennen, Alkoholrecht, Arbeitsrecht, Ausländerrecht und Sozialversicherungen.

 

Das Angebot der Gastronomiefernschule geht aber weit über die Vorkurse für die Kantonalen Wirteprüfungen oder den Grundkurs für Quereinsteiger hinaus. Vor allem Jungastronomen können das weiterführende Consulting-Angebot nutzen. Hierbekommst Du fachlich fundierte Unterstützung bei:

Betriebs­über­nahme
Betriebs­kon­zepte
Umsatz­stei­ge­rung /Gewinn­op­ti­mie­rung
Wer­bung
Buchhaltung/Finanzielles
Hygie­ne­kon­zepte (pau­schal 200.- Fr)
Innen­ar­chi­tek­tur /Innen­de­sign

Nehmen sie einfah Kontakt über die Website auf. Das Formular dafür findest du direkt auf der Startseite von wirtepatent.ch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*