Das Geheimnis | Gut zu sein ist nicht gut genug!

Hallo WebBeeren Leser/in,

wieder einmal war ich etwas im Netz unterwegs auf der globalen Suche nach Ideen, Strategien, Tipps und Tricks für Dein Restaurant Marketing. Heute befasse ich mich etwas mit Direct Response Marketing. Genauer gesagt, der Art von “Werbung” welche nicht unbedingt wie Werbung aussieht, dem Empfänger einen echten Mehrwert bietet und ihn auffordert direkt zu handeln. Die direkte Handlung kann in der Gastronomie nur eines sein: Dein Restaurant zu besuchen und etwas zu konsumieren. “Aber wie gelingt es mir, mehr richtig gute Gäste in mein Lokal zu holen?” werde wir von den WebBeeren oft gefragt, oder: “Gibt es einen Weg, der einfacher und preiswerter ist als Inserate, Gutscheinhefte und ähnliche bekannte Werbemöglichkeiten?” Ja , auch dies ist möglich. Ist es Dein Ziel mehr FÜR Dein Restaurant zu arbeiten als IN deinem Restaurant mit zu arbeiten, hast du bereits einen Grundstein gelegt. Klar gibt es die kleineren Betriebe wo es nicht anders möglich ist, als dass Du als Chef mitarbeitest, nur kannst du eventuell Deine Öffnungszeiten anpassen und mehr Freizeit für Dich und Deine Familie gewinnen, wenn Du genügend Umsatz und Gewinn an den anderen Öffnungszeiten erreichst. Ich kenne heute Wirte, die Ihr Lokal erst Abends um 17:00 öffnen und genügend erwirtschaften. Anderen gelingt dies wenn sie nur die Wochentage offen haben, weil das Zielpublikum unter der Woche die Gaststätte füllt. wir nennen es das

 

Gastgewerbe Geheimnis

Das erste Geheimnis: Gut zu sein ist nicht gut genug!

Glaube nicht an die verkrustete Weisheit: Wenn ich gutes Essen serviere werden sich Gäste regelrecht einen Pfad in mein Restaurant bahnen!” Sorry, das ist Aberglaube! Kein Mensch tut mehr als er muss, nur um mal gut zu essen. Gutes Essen gibt es an vielen Orten und die Lebensmittelindustrie und Lieferdienste liefern sogar gutes Essen nach Hause. (Behaupten sie zumindest.) In jedem, auch dem Restaurantbusiness, gibt es absolute Könner (Spitzenköche) die KEIN GELD VERDIENEN. Der Grund dafür ist schnell gefunden. Selbst die besten Restaurants werden leiden und kämpfen OHNE EINEN STETIGEN STROM NEUER GUTER GÄSTE.

Egal ob es dir passt, viel Geld verdienen mit einem Restaurant ist nicht nur gutes Essen und guter Service, es ist vor allem WIRKLICK GUTES MARKETING! Schon klar, Du denkst jetzt, das kann doch nicht Wahr sein, aber leider ist es wahr. Du kannst das natürlich ignorieren und so weitermachen wie bisher und gegen diese Tatsache ankämpfen, oder aber, Du änderst etwas an Deinem Marketing, packst diese Veränderung mit Begeisterung an und beginnst Geld zu verdienen. Wenn Du diese Veränderung deiner Geisteshaltung richtig grossartig umsetzt, wirst Du sehr schnell einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber Deinen Mitbewerbern haben. Du wirst die Wettbewerbsfähigkeit Deiner Konkurrenz möglicherweise sogar in Grund und Boden versinken lassen.

Die meisten Menschen die zu Dir kommen um Dir zu sagen, welche Werbung Du für Dein Lokal machen kannst, verkaufen Dir keine neuen guten Gäste, sie sind lediglich daran interessiert, Dir einen Werbeplatz zu verkaufen. Egal ob nun in einer Zeitung, im Lokalradio, einem Fachmagazin oder einem Internetportal. Es gibt genügend Umsatz den man über Restaurants erwirtschaften kann, da ist es nicht wichtig, messbare Lösungen anzubieten, geht ein Betrieb ein, wird das Restaurant meist innerhalb weniger Wochen von einem neuen Inhaber wieder eröffnet und der Werbeplatzverkauf kann von vorne losgehen.

Die Quälliste für Gastgewerbe Kleinbetriebe
Quelle: DEHOGA_Jahrbuch_2011

Irgendwann sind Restaurantinhaber frustriert über ihre Werbung die nicht die gewünschten Erfolge bringen. Die Folge ist, Marketing wird nur noch nebenbei betrieben, wenn überhaupt. Der Gastronom kümmert sich hauptsächlich um preiswerteren Einkauf, Reduzierung der Personalkosten und allgemeinem Krisenmanagement. Dazu kommt, dass die Behörden sich immer wieder neue Nettigkeiten ausdenken um dem Gastgewerbe noch ein paar Steinchen mehr in den Weg zu legen. Rauchverbote, sorry Nichtraucherschutzgesetze, Lebensmittel Verordnungen und Hygieneverordnungen die immer weiter verschärft werden. Eine ganze Liste von tollen Ideen unserer Bürokraten und Politiker machen dem Kleinbetrieb im Gastgewerbe das Leben schwer (Siehe Kasten rechts).

Im Juni 2011 hatten in Deutschland über 870’000 Menschen ein sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis in Deutschland dazu kommen noch 850’000 geringfügig Beschäftigte, in der Schweiz waren es etwa 217’000 Mitarbeiter, 145’000 davon in Vollzeit. Gut 70% der Gastgewerbebetriebe sind Kleibetriebe mit weniger als 9 Mitarbeitern (231’000 Betriebe in Deutschland, knapp 25’000 Betriebe in der Schweiz mit zusammen ca. 1.2 Millionen Beschäftigten)

Für diese Kleinbetriebe gibt es die WebBeeren, für diese Kleinbetrieben erarbeiten wir das Gastgewerbe Geheimnis.

Zurück zu unserem etwas frustrierten Gastronom. Sein Überlebensmanagement läuft auf vollen Touren. Egal wie gut das Essen ist, die Lage des Restaurants und einige gut konsumierende Gäste auch sind, beginnt der Betrieb langsam rückläufige Zahlen zu schreiben. Und bald kommt die ernüchternde Erkenntnis, dass es wohl nichts wird mit Reichwerden.

So, dann lass uns jetzt mal schauen, wie wir die diese Unannehmlichkeiten bannen können und wie wir Dir zu mehr Gästen und dadurch zu mehr Umsatz und mehr Gewinn (Profit) verhelfen können.

Wäre es nicht fantastisch, wenn Du Deine Zeit für Gäste nutzen könntest die gerne und oft zu dir kommen? Gäste zu denen Du es geschafft hast, eine tolle Beziehung aufzubauen? Wir erklären Dir gleich mit welchem System Du mehr Gäste in Dein Lokal holst, aber nur Gäste die zu Dir kommen wollen und bereit sind, bei Dir auch Geld auszugeben. Und Du bekommst Informationen darüber, wie du Gäste dazu anregst, Dein Lokal öfters zu besuchen. Die Techniken wirken wie ein Magnet und werden Deinen Betrieb vom kulinarischen Chaosbetrieb in eine gastronomischen Geldautomaten verwandeln.

 

Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

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