4 Internet Weihnachts-Tipps für das Gastgewerbe

Sie zeigt steil nach oben, die Umsatzkurve im Online-Handel. Wie sieht es mit der Gastgewerbe-Umsatzkurve aus? Macht Dein Restaurant oder Hotel in dieser Zeit ebenfalls einen mittleren Umsatz-Quantensprung oder ist es eben nur ein bisschen mehr? Immer häufiger werden Weihnachtseinkäufe online getätigt. Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann ein Restaurant, Hotel, ein Gasthof oder die Pizzeria von diesem Trend profitieren?

Wie der Online-Handel, kannst auch Du mit deiner Hotel-Website oder Restaurant-Homepage, guten Blog-Beiträgen, Deiner Facebookseite, mehr Gäste in Dein Lokal holen. Was du tun musst? Biete einen vorweihnächtlichen Mehrwert.

Gastgewerbe Tipp Nr. 1: Nutze Deine Top-Gericht oder Superangebote als Aktivitäts-Flagschiff.

Platziere Deine Top-Weihnachtgerichte oder Dein Weihnachts oder Winternagebot auf Deiner Startseite und schalte darauf abgestimmte Marketing-Kampagnen. Verlinke Textanzeigen die Du bei Google oder noch zielgerichteter bei Facebook, lancieren kannst, mit einer optimierten Landingpage. Dort stellst Du am Weihnachts-Bundels, also ganze Menu’s zum Sonderpreis oder Übernachtungen inklusive Skipass, Spezial-Dinner, Wellnesanlage-Benutzung oder einer anderen Attraktivität ein. Nicht fehlen dürfen ausserdem Informationen wie Verfügbarkeit der Zimmer und ganz wichtig, Spezialangebote ausserhalb Deiner eigentlichen Top-Auslastungszeiten.

Tipp Nr. 2: Analysieren die Gastronomie Suchbegriffe.

Der Blick auf Google Trends zeigt, welche Suchbegriffe vor Weihnachten vermehrt eingegeben werden (siehe am Ende dieses Blogartikels). Richte für relevante Suchbegriffe zusätzliche Seiten ein. Vor allem Deine oben angesprochene Landignpage sollte diese Suchbegriffe enthalten. Normalerweise sind solche generischen Suchbegriffe stark umworben. Im Gastgewerbe sieht das ein wenig anders aus. Im Internet Aktivitäten zu bewerben ist immer noch wenig bekannt. Vor allem wenn dies mit dem notwendigen lokalen Zielgruppenspezifikation nach Region durchgeführt wird. Hier sind Deine Konkurrenten meist grösseren Gastronomie-Betriebe und Restaurantketten welche weniger lokal Werben.

Das Einrichten spezieller Seiten (Landingpages) macht Sinn, weil Du diese auch innerhalb deines Internetauftrittes verlinken und den Besuchern, die immer potenzielle Gäste sind, so Entscheidungshilfen anbieten kannst. Werbekampagnen für deinen Betrieb mit lokalen Suchbegriffen zu versehen und diese bei Facebook oder AdWords Kampagnen lokal einzugrenzen ist wichtig, weil Du dadurch nur Besuchern aus Deiner Region diese Anzeigen gezeigt werden oder bei Suchmaschinen Anfragen nur diesen Besuchern gezeigt werden.

Tipp Nr. 3: Lasse Blog-Beiträge sprechen.

Bei SEO-Analysen zeigt sich, dass Inhalte aus Blogs schnell in den Google-Index aufgenommen werden und oft sehr gute Platzierungen aufweisen. Wenn Du also einen Blog hast, nutze diesen auch für den Weihnachtsaktivitäten. Schreibe Artikel, welche die relevanten Suchbegriffe enthalten und Dein Angebot präzise darstellen. Wenn Du keinen eigenen Blog hast, kannst Du dafür auch unser neues Portal GastroHelp.info nutzen und dort im Forum kostenlos Dein Angebot einstellen. Dieses Portal ist bereits suchmaschinenfreundlich gestaltet. Dein Eintrag ist kostenlos und mit einem Klick auch kannst Du es auf Deinem Facebook und Twitter Account teilen.

Tipp Nr. 4: Lernen Sie aus Ihren Erfahrungen.

Analysiere im Januar die Auswertungen der Webanalyse-Software und optimiere Deine Internetmarketing Aktivitäten auf Basis dieser konkreten Zahlen. Die bedeutendsten Themen sind, welches Angebot sich besonders gut verkauft und welche Werbeaktivitäten viele Besucher zu auf Deine Seiten führten.

Suchbegriffe Suchbegriffskombinationen
gutschein(e), geschenkgutschein(e) (Gutschein) + Produkt bzw. Angebot Ausgehen (gutschein wellness, gutschein essen, …)
geschenkidee(n) Eigenschaften (originelle geschenkidee, witzige geschenkidee, …) Adressat (geschenkidee papa, geschenkidee freundin, …)
geschenk(e), weihnachtsgeschenk(e) weihnachtsessen weihnachtsangebot Produkt (Essen geschenk, schokolade geschenk, …) Adressat (weihnachtsgeschenk freundin, geschenk grossvater, …) Eigenschaft (besonderes geschenk, witziges geschenk, …)

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Über Gerold Edgar [Restaurant Marketing] 153 Artikel
Gerold E. Sieber - Autor und Admin WebBeeren.ch | Ein Mann, der Dein Restaurant zum Rockstar machen kann! Ich bin ein Restaurant-Guru mit einem Ziel: Deinen Betrieb zum besten in der Stadt zu machen! Ich weiß, dass das kein Spaziergang im Park ist, aber ich bin seit 34 Jahren im Gastgewerbe und kenne alle Tricks und Kniffe. Ich habe als Tellerwäscher und Hausbursche angefangen, aber mit viel Einsatz, Leidenschaft und Pizza-Essen bin ich jetzt ein erfolgreicher Koch, Food Business Analyst, Commercial Manager und Projektleiter. Kurz gesagt: Ich bin der All-in-One-Mann für alles, was mit Essen zu tun hat! Aber genug von mir, lass uns über Dich sprechen! Du möchtest mehr Gäste, mehr Wiederbesuche, ein höheres Ticket und bessere Online-Bewertungen? Keine Sorge, ich habe Deinen Rücken (und Deinen Bauch)! Ich befasse mich seit 2006 intensiv mit Internet-Marketing, Web-Design, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Ich übersetze all diese komplizierten "Sachen" in eine Sprache, die selbst Deine Küchengehilfen verstehen werden! Also, wenn Du bereit bist, Dein Restaurant auf die nächste Stufe zu bringen, dann bleib hier und lies mein Online-Magazin. Ich verspreche, dass Du mehr lernen wirst als nur, wie man eine Pizza backt!

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